Persönlichkeitsentwicklung
Wichtige Entwicklungsschritte des Kindes in dieser Lebensphase sind:
Spaß und Wettbewerb
7 -9jährige Kinder besitzen ein gesteigertes körperliches Bewusstsein und testen dies gern aus. Sie sind häufig sportlich aktiv und treten Sportvereinen bei. Dabei geht es nicht nur um den Spaß allein, sondern auch um den Wettbewerb mit anderen Kindern.
- Wie gut bin ich?
- Wo liegen meine Stärken?
- Was unterscheidet mich von meinen Freunden?
- Wie kann man sich gegenseitig ergänzen?
- Wo kann ich meinen Freund unterstützen und er mich?
- Erreichen wir zusammen nicht mehr als jeder für sich allein?
In dieser Lebensphase ist zwar der Vergleich mit Gleichaltrigen sehr wichtig, dennoch treten Kinder in diesem Alter nicht nur gegeneinander an, sondern machen auch erste Erfahrungen mit Teamarbeit.
Feinmotorik
Im Alter von 7 Jahren sind die grundlegenden motorischen Fähigkeiten eines Menschen ausgebildet und werden im Anschluss weiter verfeinert. Über verfeinerte visuelle und konkrete Hinweise sind Kinder im 8.- 10. Lebensjahr in der Lage, ihre Körperbewegungen zeitlich und räumlich besser zu koordinieren und aufeinander abzustimmen. Daraus resultiert auch die Weiterentwicklung der Hand-AugenKoordination sowie der Flexibilität, Beweglichkeit, Balance und Präzision.
Ich-Bewusstsein
Jeder Mensch hat seine eigene Meinung. Diese Tatsache erkennen Kinder in dieser Lebensphase bereits recht gut. Sie verstehen ihr Gegenüber immer besser und sind in der Lage, sich in verschiedene Gefühlszustände hineinzuversetzen. So können sie sich beispielsweise so richtig mit der besten Freundin freuen. Im Zusammensein mit anderen versuchen die Kinder nun, Regeln zu verstehen, diese einzuhalten und auch mal zu verhandeln. Sie bewerten sich selbst und auch ihre Wirkung auf andere eine positive Folge des weiterentwickelten Ich-Bewusstseins. Ihr Gerechtigkeitsempfinden ist stark ausgeprägt. Um den besten Freund zu verteidigen, werden auch mal nicht so feine Maßnahmen ergriffen. Das Verständnis, dass man Konflikte am besten mit Worten klärt, beginnt erst langsam zu wachsen.
Ideale
Mit 7 -9 Jahren unterscheiden Kinder zwischen ihrer Erscheinung und ihrer Wirkung auf Andere (Verhalten und Aussehen). Sie beginnen zu begreifen, dass das Verhalten von anderen Menschen nicht zwangsläufig deren Gedanken entsprechen muss und die Denkweise des Gegenübers nicht immer mit der eigenen Meinung einhergeht. Ein ziemlich komplexes Thema, über das Kinder in diesem Alter oftmals ins Grübeln kommen. Gleichzeitig brauchen Kids im 8. -10. Lebensjahr aber auch Ideale, zu denen sie aufsehen und mit denen sie sich identifizieren, zum Beispiel aus der Sportwelt.
Autorin: Dr. Rita Regös
Empfehlungen
Unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklungsschritte ergeben sich folgende Aufgaben aus pädagogischer und psychologischer Sicht für die Trainer:
- Freude an Bewegung auf Schlittschuhen wecken
- Liebe zum Eissport entwickeln
- Spaß an Leistung und Leistungsbereitschaft wecken
- Notwendigkeit regelmäßiger Teilnahme am Training vermitteln
- faires, sportgerechtes Verhalten vorleben
- Teamfähigkeit entwickeln
- Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen ausprägen
- Sporthygiene, Ordnung, Pünktlichkeit fördern  Sinn des Tragens von Schutzbekleidung vermitteln
- Materialkunde lehren
- schulische Aufgaben priorisieren
Autorin: Dr. Rita Regös